Bildergalerie 2023

Fahrradtour zum Bauerncafe „Pahli’s“

6 Landfrauen hatten sich beim Bastelgeschäft Sönksen am Samstag den 02.09.2023 getroffen.
Karin Jessen führte zur Freude aller die Tour an. Über den Apfelweg fuhren wir Richtung Klixbüll/ Bosbüll vorbei am Wind Bürgerwindpark von Tinningstedt/ Braderup/ Lexgard, wo Karin uns das Energie Batterie Haus zeigte und erklärte.
In Braderupfeld angekommen, erwarteten uns bereits 6 weitere Landfrauen, die mit dem Auto zur Cafeteria gefahren waren.
Das Cafe beeindruckte allen, wie Kreativ / Ideenreich es von der Besitzerin eingerichtet wurde so-wie die selbst gebackenen Torten Stücke.
Nach einer gemütlichen Kaffeerunde fuhren die Fahrradfahrer über Tinningstedt Richtigung Risum-Lindholm am Umspannwerk nach Hause.

Besuch des Hans-Momsen Haus

am 13.07.2023 besuchten 15 LandFrauen und 2Gäste bei anfänglichen Landregen das Hans-Momsen Haus. Drei Torten wurden von den LandFrauen gespendet, die allen wunderbar geschmeckt hatte.
Herr Gerd Vahder berichtete uns ausführlich und sehr unterhaltsam vom Leben des Hans Momsen und der Geschte des Hauses. Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Unser SchafTag  in Niebüll

Liebe Leute,
in meinen Augen haben wir eine richtig tolle, sehr gelungene Veranstaltung auf den Niebüll Rathausplatz gezaubert.
Es war immer was los und auch am Abend mit Grillspezialitäten und Live-Musik hatten die Besucher glaube ich ihre Freude.
1000 Dank an euch für´s Mitmachen! Die Zusammenarbeit hat wirklich gut geklappt. Ich denke, wir können die Veranstaltung gerne wiederholen. Mit Blick auf die bundesweiten Sommerferientermine im kommenden Jahr würde ich Freitag, den 28. Juni 2024 vorschlagen. Da haben wir bestimmt auch noch mehr Familien in der Stadt. Dafür können wir dann gut noch ein paar mehr Mitmachaktivitäten anbieten.
Gebt mir gerne eine Rückmeldung, wenn ihr mögt. Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Sommer!
Holger Heinke
(Geschäftsführer)

Der diesjährige Landeslandfrauentag fand am Mittwoch, den 14. Juni 2023 statt. Der Moderator,Jan Malte Andresen, feierte sein 10jähriges Bühnenjubiläum. Greta Silver und die Horst und Hof Band treten auf. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wer nicht dabei gewesen ist hat was Verpast!!!

Pack und Schnack in Niebüll

Am 05.06.2023 trafen sich 17 Landfrauen und Gäste bei Pack und Schnack zu einem geselligen Abend.
Telse Brodersen begrüßte alle Anwesenden um 18.30 Uhr und wünschte einen schönen Abend.
Die beiden Inhaberinnen Pia und Cindy hatten den Frauen ein Begrüßungsgetränk ausgegeben und
Begrüßten diese ebenfalls. Die beiden stellten sich vor und erzählten, wie sie zueinander gefunden hatten.
An den Laden sind sie durch einen Zufall gekommen und mit den Möbeln von den Omas und Opas
wurde eine gemütliche Ecke eingeräumt. Um das Ganze abzurunden konnten auch alte Bilder mit aufgehängt werden.
Im Laden waren schon verschiedene Aktionen gelaufen.
Wir durften Rindsalami, Ziegenkäse mit Paprika, Büffelmilchfrischkäse und Eiersalat/ Fleischsalat in Vegan probieren.
Jede Frau kreierte sich eine eigene feste Handcreme unter der Leitung von Pia und Cindy.
Danach konnte man die Produkte des Ladens anschauen und wer wollte, etwas kaufen.
Zum Abschluss durften wir noch verschiedene Sorten leckeres Trollebülle Eis probieren.
Das war ein toller kulinarischer Abschluss der Veranstaltung.

Osterfrühstück im Gemeindehaus Niebüll

Am Montag, dem 03.04.2023  fand unser diesjähriges Osterfrühstück im Gemeindehaus Niebüll Kirchenstraße statt.
Für unser Büfett brachten Alle  eine Kleinigkeit mit. Es war wieder ein tolles und abwechslungsreiches Büfett.
Anschließend hat Frau Christel Tychsen uns von Ihrem gemeinnützigen Verein „Lebensbegleitung Südtondern e.V.“ berichtet,den Sie im April 2021 ins Leben gerufen hat. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Jahreshauptversammlung 2023 im Friesenhof Niebüll

Am 28.03.2023 fanden sich um 17.30 Uhr 27 Mitglieder und ein Gast zur Versammlung ein.
Jutta Block begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Die Mitgliederversammlung war beschlussfähig und die Tagesordnung wurde nach einer Änderung der Vorsitzenden  einstimmig angenommen. Anne Jacobs las das Protokoll von  der Jahreshauptversammlung von 2022 vor. Danach hielt die Protokollführerin Carmen Christiansen den Jahresrückblick von 2022. Die Kassiererin Inken Christiansen trug den Kassenbericht vor und wurde durch die Kassenprüferin Ute Neumann entlastet.
Dieses Jahr wird der Beitrag des Vereins von 25,00 Euro auf 30,00 Euro erhöht. Der Betrag wird am 24.05.2023 abgezogen. Alle Mitglieder werden zu der Erhöhung des Mitgliedsbeitrags einen Brief erhalten.
Am 14.06.2023 ist der LandFrauenTag in Neumünster.
Als Überraschungsgast konnte Jutta Block Frau Sonja Stümer vom Tanzstudio Stümer ankündigen. Frau Stümer erzählte aus ihrem Leben und wie sie zum Tanzstudio kam. Um den Bedürfnissen der Tanzkurse und Präventionen gerecht zu werden, muss sie sich regelmäßig weiterbilden. Anhand des Buches
„Florentinchen und das Glück“ von Birgit Ostern zeigte sie auf, was Landfrauen für sie bedeuten. Es war ein richtiger Genuss Frau Stümer zu zuhören, alle waren begeistert.